Donnerstag, 19.11.2015 | 20:00 Uhr | Einlass ab 19 Uhr

Flottmann-Kneipe präsentiert:

HIGHLAND BLAST - TOUR 2015

A Taste of Scotland

Vorverkauf: 21,00 Euro plus Gebühren / Abendkasse: 25,00 Euro || Whisky-Tasting: 29,00 Euro

Die Schotten kommen!

HIGHLAND BLAST ist ein fahrendes Festival, welches sich der Musik und Kultur des traditionellen und modernen Schottlands verschrieben hat. Musik, Tanz, Dudelsackspiel und natürlich Whisky - nicht nur Freunde der schottischen Tradition werden hier auf ihre Kosten kommen. Nach der erfolgreichen Tour im letzten Jahr stehen in diesem Jahr mit Braebach, dem Paddy Callaghan Trio und dem Tänzer/Piper Fin Moore mehrfach ausgezeichnete Musiker der schottischen Musikszene auf der Bühne. Für gute 2 ½ Stunden werden sie das Publikum mit auf eine musikalische Reise in alle Ecken ihrer Heimat nehmen.

HIGHLAND BLAST – das sind Dudelsäcke, Gaelic und Scots Songs, fetzige Tunes und mitreißender Stepdance in einer einzigartigen Show, in der die Zuschauer die junge schottische Musikszene hautnah erleben können.

Whiskykenner können an fast allen Terminen vorab an einem speziellen Whisky-Tasting teilnehmen (Achtung: die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt).

Highland Blast
Braebach:

Die eindringliche Spannung von zwei Dudelsäcken ist zu einem bestechenden Markenzeichen von Breabach geworden - zu Recht werden sie von der jungen Generation als innovative Wegbereiter gefeiert und als die neuen Gesichter der traditionellen schottischen Musik beschrieben.

Das energetische Quintett überzeugt mit einer umwerfenden und einzigartigen Prägung von zeitgenössischem Folk. Jeder, der Breabach live gesehen habt, versteht warum die Gruppe uneingeschränkt internationale Anerkennung in der Welt- und Roots-Musik-Szene genießt und als eine der dynamischsten und einflussreichsten Bands Großbritanniens gilt.

Braebach


Paddy Callaghan Trio:

Paddy Callaghan ist ein begnadeter Akkordeonspieler aus Glasgow. Wie viele Musiker aus dem Westen Schottlands hat er irische Wurzeln und nahm bereits im Alter von 5 Jahren von dem legendären Musiker Frank McArdle Unterricht in traditioneller Musik. Paddy begann zunächst mit der Tin Whistle, bevor er zum irischen Knopfakkordeon wechselte.

Zwischenzeitlich lernte er auch Harfe und Concertina, aber letztendlich ist es das Akkordeon, auf dem Paddy ein wahrer Meister ist. Er war viele Jahre Mitglied der St. Roch's Ceili Band, mit der er fast jedes Wochenende spielte und so sein erstklassiges Timing und Rhythmusgefühl entwickelte. Die Band gewann 2013 die Comhaltas All Britain Senior Ceili Band Trophy.

Ebenfalls im Jahre 2013 erhielt Paddy Callaghan die begehrte BBC Radio Auszeichnung "Scotland Young Traditional Musician of the Year".

Paddy Callaghan Trio


Fin Moore

Fin Moore ist Piper durch und durch. Er spielt die Highland Pipes, Border Pipes und Scottish Small Pipes. Er spielte fünf Jahre lang mit der Vale of Atholl Juvenile Pipe Band und ist zusammen mit Vater Hamish als Pipemaker tätig. Zusammen haben die beiden über 1000 Dudelsäcke gebaut, die in der ganzen Welt gespielt werden und auf unzähligen Alben zu hören sind.

Auch als Dudelsack-Lehrer genießt Fin einen exzellenten Ruf. Er unterrichtet nicht nur an verschiedenen Schulen in ganz Schottland sondern gibt sein Wissen auch regelmäßig an Schüler in Europa und Nordamerika weiter.

Fin Moore



Highland Blast bei YouTube:

 

Ticketinformationen: Eintrittskarten sind in allen Ticketshops mit Anbindung an CTS-Eventim und ProTicket erhältlich. Karten für das Whisky-Tasting können unter 0234/9430785 oder per Mail unter info@whiskynmore.de bestellt werden!

Webseite: http://www.highlandblast.com

Das Whisky-Tasting findet von 18:00 bis 19:00 Uhr statt!