Montag, 09.02.2015 | 19:00 Uhr

Flottmann-Kneipe präsentiert:

JUHANA IIVONEN

Singer-Songwriter Pop

Eintritt frei

Aus Finnland kommt Juhana Iivonen und irgendwie klingt auch genau so seine Musik: Ein bisschen melancholisch, ein bisschen nach einsamer Hütte im Wald. Aber auch nach der unvergleichlichen Schönheit der finnischen Landschaft.

Seit 2009 arbeitet der Singer-Songwriter an seinen Solotracks und tourt damit durch ganz Finnland und Europa. Sein erstes, nach ihm selbst benanntes, Soloalbum nahm er gemeinsam mit Produzent Aki Haarala in abgeschiedenen Studios mitten im finnischen Nirgendwo auf. Was würde auch besser zu den ruhigen, entspannten Klängen passen? Seine zweite Platte „ Madam Fortuna“ veröffentlichte er gemeinsam mit dem italienischen Singer-Songwriter Gypsi Rufina Ende 2010. Seitdem widmet er sich immer häufiger auch mal up-tempo Nummern.

Nicht nur mit seinen Folk-Klängen, sondern auch der analogen Aufnahmetechnik, die er noch gern nutzt, lehnt er sich stark an die 60er und 70er Jahre an. Dabei klingt er aber weder langweilig noch altbacken, sondern kreiert durch moderne Akzente ein angenehmes Pop-Feeling. Dieses Jahr soll sein neustes Werk erscheinen aber bis es soweit ist, tourt er im Februar durch Deutschland.

Juhana Iivonen